Deutsch
Englisch
8.-11. August 2019

28. Hanse Sail Rostock ist eröffnet

In bester Stimmung haben die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Roland Methling mit dem traditionellen Glasen der Schiffsglocke die 28. Hanse Sail Rostock eröffnet.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgermeister Roland Methling eröffneten gemeinsam die 28. Hanse Sail Rostock. Foto: Lutz Zimmermann

Vom 9. bis 12. August verwandeln rund 170 Traditionssegler und Museumsschiffe das Veranstaltungsgebiet an Warnow und Ostsee in ein maritimes Eldorado. „Die Hanse Sail Rostock ist das größte Volksfest Mecklenburg-Vorpommerns und steht für Tradition, Moderne und Weltoffenheit. Es ist mir eine Ehre, wieder die Schirmherrin der Veranstaltung sein und sie feierlich eröffnen zu dürfen“, verkündete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Partnerland der diesjährigen Hanse Sail ist das Königreich Schweden, dessen Botschafter Per Anders Thöresson ebenfalls bei der Eröffnung auf der NDR Bühne anwesend war. „Ich bin selber leidenschaftlicher Segler und was hier in Rostock passiert, ist wirklich der Wahnsinn. Die Hanse Sail ist das schönste Fest, was ich bisher gesehen habe“, schwärmte Botschafter Thöresson. Die schwedische Flotte von hölzernen Traditionsschiffen ist fester Bestandteil der Hanse Sail und am Kabutzenhof im Stadthafen zu besichtigen.

Ebenfalls ein treuer Partner der Hanse Sail ist die Deutsche Marine, die sich mit mehreren Schiffen und einem Offenen Stützpunkt am größten jährlich stattfindenden Traditionsseglertreffen der Welt beteiligt, wie der Inspekteur der Marine Andreas Krause verkündete. Kampfschwimmer der Marine waren vor der Eröffnung mit den Flaggen Schwedens, Deutschlands, Rostocks und der Hanse Sail von einem Hubschrauber in die Warnow gesprungen und hatten diese auf die Bühne gebracht. Mit dem Fassbieranstich der Hanseatischen Brauerei Rostock wurde die Zeremonie vollendet.

MITSEGELN
während der Hanse Sail 2015

Online-Ticket-Verkauf