Frischer Wind in den Segeln: Hanse Sail Verein mit neuer Spitze

Der ehemalige Rostocker Hafenkapitän Gisbert Ruhnke ist neuer Vorstandsvorsitzender. Verein setzt auf stärkere Vernetzung in der Region und Förderung maritimer Grundlagenarbeit.

Der Rostocker Hanse Sail Verein e. V. hat einen neuen Vorstand. Auf einer Mitgliederversammlung am 1. April 2022 wurde Gisbert Ruhnke zum neuen Vorsitzenden der vierköpfigen Vereinsleitung gewählt. „Ich freue mich, in meiner neuen Funktion die Geschichte und Tradition der Schifffahrt und Hafenwirtschaft an der Ostseeküste weiter lebendig halten zu können“, sagte Ruhnke. „Besonders am Herzen liegen mir eine intensivere Kooperation mit maritimen Vereinen und Festen sowie die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für maritime Themen“, so Ruhnke weiter. Nach einer seemännischen Ausbildung und jahrzehntelanger Fahrzeit auf den sieben Weltmeeren leitete Ruhnke zwischen 2008 und 2019 das Hafen- und Seemannsamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Seit 2019 ist der erfahrene Nautiker festes Mitglied des Hanse Sail Vereins, mit dem er während seiner aktiven Berufszeit bereits intensiv zusammenarbeitete. Weitere Mitglieder des neu gewählten Vorstands sind Thomas Gorny (1. Stellvertreter), Karin Nagel (2. Stellvertreterin) sowie Horst Greinert (Schatzmeister). Als Beisitzer wurden Dr. Frank Elsner, Angela Dankers sowie Valentina Dabergott gewählt.  


Über den Hanse Sail Verein
Seit dem Jahr 1994 setzt sich der Hanse Sail Verein e. V. für den Erhalt maritimer Werte an der Ostseeküste ein. Schwerpunkte des Engagements liegen auf der Mitorganisation, Bewerbung und Begleitung der Rostocker Hanse Sail, dem jährlich stattfindenden weltgrößten Treffen von Traditionsseglern. Weitere Anliegen sind die Bewahrung des Brauchtums der Segelschifffahrt, die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich der maritimen Berufsausbildung, die Förderung von Bildungsprojekten sowie die Schaffung von Mitsegelmöglichkeiten auf Traditionsschiffen für Jugendliche und Senioren. Der Verein zählt derzeit 86 Mitglieder.

 

11. - 14. August 2022

Mitsegeln zur Hanse Sail 2022

Tagestörns 2022
Mehrtagestörns 2022
Kontakt Buchungszentrale

Unsere Sponsoren

"ADMIRAL"

"KAPITÄN"

"STEUERMANN"

"BOOTSMANN"