10.-13. August 2017

Informationen für Medienvertreter

27. Hanse Sail Rostock vom 10. bis 13. August 2017

Kein Muss, aber ein Tipp: Ehe Sie sich in den Sail-Trubel stürzen, kommen Sie am besten zum Pressebüro im Stadthafen. Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die 27. Hanse Sail. Wir vermitteln Ansprechpartner und helfen bei der Orientierung. Zudem können Sie sich im Pressebüro akkreditieren, bzw. Akkreditierte können hier ihre Presseausweise abholen.

Pressebüro Hanse Sail Rostock
Stadthafen l Warnowufer 65 l 18057 Rostock

Tel. (0381) 381 29-63/-64 l Fax (0381) 381 29 60
presse-hansesail@rostock.de l www.hansesail.com

Geöffnet
07. bis 09. August 2017: 9.00-17.00 Uhr
10. bis 13. August 2017: 8.00-19.00 Uhr

Presseboot

Ausfahrt mit dem Presseboot für angemeldete Teilnehmer
12. August 2017, ca. 9.30 - 16 Uhr

Informationen zu den Schiffen, Dauer der Ausfahrt und Treffpunkt werden rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben.

>> Akkreditierung und Anmeldung für das Presseboot 2017

Veranstaltungsgelände

Seebad Warnemünde
Warnemünder Passagierkai am Neuen Strom, Bummelmeile mit Schaustellern und Händlern auf der Promenade und Bühne am Leuchtturm

Marinestützpunkt Hohe Düne
Offener Stützpunkt

IGA-Park
Mini-Sail – Treffen und Vorführung von Schiffs- und Flugmodellbauern

Fischereihafen Marienehe
Liegeplätze einiger Teilnehmerschiffe

Bereich der ehemaligen Neptun-Werft
Segelstadion im Stadthafen

Gehlsdorfer Ufer
Kanonier- und Böllertreffen

Innenstadt
Stadthafen am Warnowufer zwischen den Speichern und dem Gelände der ehemaligen Neptunwerft

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte die Parkplätze bzw. Parkhäuser im oder am Rande des Stadtzentrums nutzen. Weiter dann mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn in den Stadthafen, nach Marienehe oder nach Warnemünde. Der Verkehrsverbund Warnow (VVW)  bietet ein Tagesticket zu 5,20 EUR an, das im gesamten Stadtgebiet Rostock inkl. Warnemünde in allen Bussen, Bahnen sowie auf den Warnowfähren gültig ist. Das Gruppentagesticket für 5 Personen kostet 15,70 EUR.

Richtung Stadthafen
Vom Hauptbahnhof mit den Straßenbahnlinien 5 und 6 bis zu den Haltestellen Lange Straße oder Kröpeliner Tor, in Fahrtrichtung rechts

Richtung Warnemünde
Ab Hauptbahnhof mit der S-Bahn bis Warnemünde (Endstation)

Nach Marienehe
Ab Hauptbahnhof bis Marienehe mit der S-Bahn Richtung Warnemünde oder mit der Straßenbahnlinie 5, ab Stadtzentrum auch mit der Straßenbahnlinie 1, dann zu Fuß der Ausschilderung folgen. Mit dem PKW vom Stadtzentrum in Richtung Warnemünde, in der Hamburger Straße rechts in die Carl-Hopp-Straße biegen, der Hauptstraße bis zur Straße "Am Fischereihafen" folgen; Ecke Lidl-Markt / KSM Servicetechnik rechts abbiegen und bis zur Spitze der Pier fahren.

>> Weitere Informationen zum ÖPNV finden Sie hier.

Öffentliche Parkflächen zur Hanse Sail Rostock 2017

Wir können im und am Sail-Gelände leider keine Parkplätze zur Verfügung stellen. Ausnahme bei Anreise mit schwerer Fernsehtechnik: Kollegen melden sich bitte im Pressebüro.

>> Informationen zu öffentlichen Parkflächen finden Sie hier.

Sail with us
during the Hanse Sail 2015