Deutsch
Englisch
8.-11. August 2019

Paradefahrt der Flaggen auf der Warnow

Die Paradefahrt im Stadthafen bildet am Sonntag den emotionalen Abschluss der Hanse Sail. Foto: Lutz Zimmermann


Flaggenparade? Oder: Parade der Flaggen auf dem Wasser? Was denn nun? Ich spreche mit einer Bekannten über die kommende Hanse Sail und unter anderem auch darüber, wie in diesem Jahr der emotionale Abschluss des Traditionsseglertreffens in Rostock gestaltet werden soll.
Ich sage ganz überzeugt – na, mit unserer Flaggenparade natürlich. Flaggenparade? Sie ist irritiert und sagt: Wir sind doch nicht beim Militär! Auch ich bin jetzt verunsichert und schaue gleich einmal im Internet nach. Tatsächlich – eine Flaggenparade bezeichnet das feierliche Hissen bzw. Niederholen einer Flagge im militärischen Sinne, ist bei Wikipedia zu lesen.
Aber wie können wir das gemeinsame Bewegen vieler Schiffe in Paradeformation mit einer der Flaggen der teilnehmenden Nationen am Heck oder Mast, seien es traditionelle Haikutter, Behördenschiffe wie das Feuerlöschboot oder das Rettungsschiff der DGzRS, Lotsenboote und Schlepper, in den Stadthafen ein- und auch wieder auslaufend, dann bezeichnen?
Welcher Begriff kann das Erlebnis beschreiben, wenn die Kaikante voll von winkenden und von den Abenteuern des Tages ergriffenen Menschen ist, die noch einmal Danke und Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr sagen, mit dem Versprechen, dann wieder mit dabei zu sein?
Eine toll anzuschauende Parade von Schiffen, die mit ihren Wasserfontänen bunte Regenbögen in den blauen Himmel zaubern, oder von denen musikalische Rhythmen erklingen, ist es allemal. Die bunten Flaggen wehen im Wind und manch ein Besucher an der Pier zückt noch einmal schnell sein Handy und betreibt ein wenig Flaggenkunde. Ich überlege und komme zu dem Schluss, es ist eine „Paradefahrt der Flaggen auf der Warnow“, getragen von den Hauptakteuren der Hanse Sail, den Schiffen. Oder haben Sie, liebe Leser, noch eine passendere Bezeichnung?


Anke Dartsch

Weitere Informationen

Kleine Parade der Nationen

11. August 2019:
ab 18.00 Uhr
Stadthafen Rostock

MITSEGELN
während der Hanse Sail 2015

Online-Ticket-Verkauf