Sail-Kolumne
Jetzt geht’s los!
Vom Tanz in den Mai, einem „Gipfeltreffen“ der Großsegler und einer Solidar-Aktion

Der Monat Mai ist nicht nur der Wonnemonat, in dem alle Knospen springen, sondern auch die Zeit, in der nach der langen Winterszeit, Segel- und andere Lebensgeister sprießen. Unter dem Motto „Lust auf Sonne, Schiffe & Sail“ veranstaltet der Hanse Sail Verein e.V. nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr erneut eine maritime Saison-Eröffnung rund um den Baltic Point in Warnemünde.
Der musikalische Auftakt kommt um 10 Uhr mit Shantys von der Gruppe „Breitling“. Eine dreiviertel Stunde später tritt „Luv und Lee“ an. Im Übrigen ist das ein Vorgeschmack auf einen besonderen Hafenstammtisch am 15. Mai an gleicher Stelle, wenn erstmals die Rostocker Shanty-Chöre Gegenstand der maritimen Talkrunde sind. Horst Marx, einer der Moderatoren des Rostocker Stammtisches, führt auch an diesem ersten Mai-Samstag durch das Programm.
Der Baltic Point ist nicht nur maritimer Treffpunkt, sondern hat sich auch als attraktive Ausstellungshalle einen Namen gemacht. Bilder von Hans Räde, ein Marinemaler alter Schule, 85 Jahre alt und wohnhaft in Fürstenwalde, wird gemeinsam mit seiner Frau anwesend sein, wenn eine Ausstellung mit Werken aus sechs Jahrzehnten (!) gezeigt wird.
Der Hanse Sail Verein hat seit Anfang der 1990er-Jahre ein enges Kooperationsnetz mit maritimen Künstlern, Handwerkern und Vereinen geknüpft. Der Modellbauer Klaus Schildknecht präsentiert seine Schiffskartonmodelle ebenso wie der Warener Kjield Heinze, der die alte Kunst der Veduten beherrscht.
Der Verein „Kranichfreunde“ gibt Einblicke in seine Arbeit und eine Rostocker „Institution“, der Förderverein Jugendschiff „Likedeeler“, zeigt nicht nur, wie man Seemannsknoten knüpft, sondern wirbt auch für Ferienlager-Angebote wie das Matrosenlager, das Boddenlager sowie das Camp Rostock-Riga während der Sommerferien.
„Tanz in den Mai“ heißt es schließlich, wenn Angehörige von „Dance“, der Schule für Ballett und modernen Tanz, Stepptanz und Ballett-Sequenzen zeigen und die Line-Dance-Gruppe „Dancing Wavers“ aus Rostock u.a. mit „Sixteen Step“ auftreten.
Warnemünde wird auch zum Frühjahrs-Segelhöhepunkt im Mittelpunkt stehen, wenn die „Tall Ship German Sail“ mit Start in Kiel am 20. Mai und der Umrundung von Bornholm hier am 26. Mai zu Ende geht. Die drei größten traditionellen Windjammer MIR, SEDOV und DAR MLODZIEZY treten gegeneinander mit Mannschaften an, deren Mitglieder ansonsten wichtige Steuerräder in der Wirtschaft in der Hand haben. Bei dem „G3-Gipfel“ geht es zum zweiten Mal um den von der Tageszeitung „Die Welt“ gestifteten „Welt-Pokal“. Mitseglerplätze sind noch frei und direkt beim Organisator Sea Comm GmbH nachzufragen unter Telefon (0341) 26 18 113, buero@seacomm.eu, www.welt-pokal.eu.
Das diesjährige Frühjahr wird schließlich im Zeichen einer Aktion stehen, die nicht unwichtig für die Zukunft der Hanse Sail ist und die Lücke aus dem Bürgerschaftsbeschluss aus dunklen Spätwinterzeiten schließen kann. Ungefähr 200 Hotels Mecklenburg-Vorpommerns – die ersten Hotels und weitere Firmen haben bereits nach der Etat-Kürzung reagiert – erhalten das Angebot, das „Hanse Sail Magazin aktuell“ zu kaufen, um es ihren Gästen zu überreichen. Das Heft kostet 4,- Euro und bei der Summe der nicht wenigen Hotelbetten wäre das mehr als ein symbolischer Lückenfüller und ein hoffnungsvolles Zeichen der hohen Kultur des Gebens und Nehmens, ohne die es die Hanse Sail Rostock nicht geben würde.
Klaus-Dieter Block

